Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosenelf

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von Rosenelf »

In Olpe ist Bad Marienberg Ortssender und für die SWR Programme unverzichtbar, da Linz hier wesentlich schwächer geht und Ahrweiler fast gar nicht. Die einzige Frequenz die leichte Probleme macht ist die 102,9 wegen Nordhelle 102,7. RPR1 ging zumindest in den 90ern in Olpe aber auch noch über Koblenz/Kühkopf gut auf 101,5.

Erst Richtung Meinerzhagen überwiegt wieder der Empfang über Linz.
wolfgangF

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von wolfgangF »

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)
sebi59609
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von sebi59609 »

Ich möchte hier nochmal mein Senf dazu abgeben als stolzer Besitzer eines tef6686

Ich kann den Sender Bad Marienberg noch an sämtlichen Stellen in Ostwestfalen aufnehmen. Die 102.9 RPR1 habe ich noch in Willebadessen am Fernmeldeturm bekommen, obwohl NRW1 da natürlich vom Hünnenburg dementsprechend starke Pegel macht.
Auf dem Köterberg klappt es auch noch mit der 89.8 .
Auch im Raum Büren ist es kein Problem - besonders an der Burgruine Ringelstein in Harth

Ich konnte an der Burgruine Eisenberg nahe Goldhausen sogar eine Stelle mit Blick auf Korbach finden, wo SWR 3 92.8 empfangbar war, obwohl dort ja eine DLF - Funzel drauf ist...

Linz geht an den genannten Stellen ebenfalls noch. Auch Koblenz & Scharteberg sind mit dem Tef6686 auch noch häufig zu Gast an den Stellen
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Sender Bad Marienberg: bescheidene Reichweite

Beitrag von frank.koriander »

Etwas, was zu Bad Marienberg nie irgendwo publiziert wurde: Zum Ende der 80er-Jahre wurde die Sendeleistung auf der Frequenz 91,3 MHz einmal temporär angehoben. Das Signal war an meinem damaligen Wohnort bei Diez an der Lahn für einige Wochen deutlich stärker als zuvor mit 100 Watt, auch stärker als heute mit 200 Watt, aber doch nicht ganz so stark wie bei den 25 kW-Sendern. Ich tippe, es war ein Test, ob man die 91,3 mit höherer Leistung betreiben kann, etwa um das neu geplante SWF4 auf dieser Frequenz zu verbreiten. Die Leistung des Tests tippte ich auf so 2 bis 5 kW, verbreitet wurde wie zuvor SWF1 und abends die Fremdsprachenprogramme, sogar in Stereo (zuvor nur Mono). Es handelte sich also um einen anderen Sender. Nach wenigen Wochen wurde die Leistung wieder auf 100 Watt zurückgefahren. Ich tippe mal, dass die Gleichkanalstörungen mit dem Rimberg (damals hr1, heute DLF) zu stark waren. SWF4 startete dann von der 106,3 MHz, die zunächst für die zweite, private Kette vorgesehen war (RPR2). Die 91,3 wurde später mit Dasding belegt und die Leistung von 100 auf 200 Watt angehoben. Mehr war dann wohl nicht möglich.

Wie erwähnt, offiziell habe ich zu diesem Test nie etwas gelesen, ich hatte aber damals auch noch keine Kontakte zum SWF.
Antworten