Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44930
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der Sonnenschein war nur eine kurze Episode. Es geht mit Wolkenschein™ weiter.
Radio Fan hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 13:08 Nein eher der Wolkenschein und der Umzug hat dich erstmal geschafft? 😅
Ja, der ist sowas nicht gewohnt. :opa:

Immerhin hat der Auftraggeber Pizza gebacken. 😋🍕
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2492
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Im REWE-Prospekt entdeckt:
Screenshot_20240505-150145.png
Bei REWE (und auch bei der Schwester PENNY) kann man ab sofort bei jedem Einkauf Bargeld abheben – der Mindesteinkaufsbetrag von 10 € wurde aufgehoben.

Bisher gab es dies nur bei Konsum Leipzig und den Drogeriemärkten dm und Müller.

Zwei Schwachstellen gibt es bei REWE dennoch: Das Bargeld abheben funktioniert nicht an der SB-Kasse und funktioniert nur mit der girocard, nicht mit den von DKB, ING & Co. angepriesenen Debitkarten. Letzteres ist keine zwingende Gesetzmäßigkeit: dm, Müller oder Netto (ohne Hund) bieten das Bargeld abheben auch per VISA-Karte an.

Ich selbst habe noch nie an der Supermarktkasse Geld abgehoben, da ich noch ausreichend mit Geldautomaten versorgt bin.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Nun habe ich mal unser Kabelnetz nach der Neugestaltung in meinen Wohnzimmer TV einprogrammiert. Dabei ist der analoge ORB auch gelöscht worden. Nun fiel mir auf das der Amazon Stick auch mit der originalen Philips TV Fernbedienung die Zahleneingabe und auch sonst alles andere annimmt. Bei o2 TV (waipu.tv) mit den 270 Programmen kann es nämlich ganz schön nervig sein wenn man 150 Programme ohne Zahlentastatur des Amazon Sticks weiter will. Überhaupt habe ich mal in die originale Philips TV Fernbedienung rein geschaut. Batterien von 2006 die bis 2015 haltbar sind funktionierten noch. Ich sehe den Fernseher noch hier in meiner DDR Schrankwand wenn ich nicht mehr da bin. Das Bild ist halt erstklassig und auch der Klang normalerweise per Stereoanlage der eingebauten Lautsprecher ist ganz in Ordnung. Bedient wird er in der Regel per Receiver weswegen die TV Fernbedienung eigentlich keinerlei Funktionen hat oder seit einiger Zeit per Amazon Stick.
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von frank.koriander »

...dass z.B. beim Bäcker das belegte Brötchen mehr kostet, wenn man es direkt vor Ort verspeist. Liegt wohl an der Mwst. (19% inhouse vs. 7% to go). Da ich nicht einsehe, für gleiche Ware mehr zu zahlen, wende ich nun einen Trick an: Ich bestelle nur einen Kaffee für inhouse (auch der kostet schon mehr) und das Brötchen zum Mitnehmen. Nutze dafür dann einfach den Unterteller der Kaffeetasse und spare bis zu 1,20 Euro. Ist noch niemandem aufgefallen^^.

Ganz frech wäre es, auch noch den Kaffee für to go zu ordern und ihn dann dennoch inhouse zu trinken. Machen tatsächlich die meisten, die dann die Tische außen nutzen.
PAM
Beiträge: 44930
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Welches wäre denn das zuständige Finanzamt, dass über den Tatbestand nach § 370 AO in Kenntnis gesetzt werden sollte? Die Einlassung hier sollte uns reichen, um auch den Vorsatz ("wider besseren Wissens") als erfüllt zu sehen.

Es ist aber generell wohl auch eines der Geschäftsmodelle im Imbiss- bzw. Fastfood-Gewerbe, jeden verkauften Burger, jeden Döner und selbst jeden Dönerteller als Lebensmittelverkauf in die Kasse zu hacken - bei identischen Preisen für den Kunden. Leicht verdiente Marge, oder?

In der Tat erscheint mir überholt, hier auch weiterhin steuerlich zwischen einem Lebensmittelverkauf und einer Bewirtung zu unterscheiden - zumal klar ist, dass nach Kräften beschissen wird. Es wäre u. a. ein Argument dafür gewesen, es beim reduzierten MwSt-Satz für die Gastronomie zu belassen. Trotzdem ich nicht zu den Geringverdienern gehöre - die inzwischen im Bereich der sprichwörtlichen "Mondpreise" angekommenen Preise der Gastronomie oberhalb des Niveaus "Imbiss" kann und mag ich mir nur noch zu besonderen Anlässen leisten.
frank.koriander hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 13:17 ...dass z.B. beim Bäcker das belegte Brötchen mehr kostet, wenn man es direkt vor Ort verspeist. Liegt wohl an der Mwst. (19% inhouse vs. 7% to go). Da ich nicht einsehe, für gleiche Ware mehr zu zahlen, wende ich nun einen Trick an: Ich bestelle nur einen Kaffee für inhouse (auch der kostet schon mehr) und das Brötchen zum Mitnehmen. Nutze dafür dann einfach den Unterteller der Kaffeetasse und spare bis zu 1,20 Euro. Ist noch niemandem aufgefallen^^.

Ganz frech wäre es, auch noch den Kaffee für to go zu ordern. Machen tatsächlich die meisten, die dann die Tische außen nutzen.
Bei allem Verständnis für die auch im Bäckereigewerbe explodierten und weiter angefachten Kosten - seit der "Verlängerte" den Preis eines Pfunds Kaffee hat, kommt der ausnahmslos aus meinem heimischen Kaffeeautomaten.
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von frank.koriander »

PAM hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 13:43 - die inzwischen im Bereich der sprichwörtlichen "Mondpreise" angekommenen Preise der Gastronomie oberhalb des Niveaus "Imbiss" kann und mag ich mir nur noch zu besonderen Anlässen leisten.
Ich bin seither teils auf "Seniorenteller" umgestiegen, einige Döner-Buden bieten jetzt auch den "kleinen Döner" für 4,50 Euro an, während man für die Normalgröße inzwischen 8 Euro zahlt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass klein nicht unbedingt soviel kleiner oder weniger ist. Also zumindest passt dann Preis-Leistung. Oft gibt es für den Normalpreis das ganze Sandwich und als kleinen Döner die Hälfte. Dieses wird dann aber als Ausgleich fast mit der gleichen Menge Fleisch und Salat belegt. Die Matschgefahr ist also etwas größer, das nimmt man aber in Kauf :-)

Ähnliche Erfahrung beim "Seniorenteller". Zuletzt im Stammrestaurant einfach mal verglichen bei Braten mit Semmelknödeln, Soße und Salat.

Normale Portion: Zwei Semmelknödel, 3 Stücke Braten und Soße sowie Beilagensalat für 19,50 Euro. Seniorenteller: Ebenfalls zwei Semmelknödel, 2 statt 3 Stücke Braten, Soße und Beilagensalat (identische Größe) für 12,50 Euro. Ich denke mal, das hatte sich gelohnt. Man muss nur halt immer vergleichen und darf nicht allzu hungrig sein^^
PAM
Beiträge: 44930
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Na wie schön! 🤫

Nachdem bei 7+ EUR der Dönerverkauf wohl spürbar nachgelassen hatte, ist man "hier draußen" zu 6,50 zurück gekommen. Der Kinderdöner, der entgegen seines Namens doch Kalbshackfleisch enthält, wird für einen Euro weniger über den Tresen gereicht. Die Unterschiede sind, dass aus einem ganzen Fladenbrot üblicherweise vier Teile geschnitten werden, für den Kinderdöner nach Augenmaß fünf Teile. Fleischanteil und Gemüse sowie Soßen nach Wunsch entsprechend der Größe der Teigtasche, Schafskäse kostet bei beiden pauschal einen Euro Aufpreis. Vom Kinderdöner werde zumindest ich problemlos satt. Sollte man dem Verkäufer besser nicht erzählen...

Deutlicher fallen die Unterschiede bei der Kinder- und der normalen Portion Pommes aus. 3,80 kostet die Normalportion, von der zumindest ich nicht als Einzelmahlzeit satt werden würde. Die Kinderportion für ebenfalls einen Euro weniger ist hierbei halb so groß und dürfte für den hungrigen Nachwuchs wahrscheinlich ebenso knapp sein. Na ja, Pommes mache ich mir lieber selbst. Dann habe ich auch den Acrylamid-Anteil selbst in der Hand.


Bei der Traditions-Eisdiele im Familienbesitz drei Dörfer weiter haben sich die Eisbecherpreise im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert (viele gibt es um 5 bis 6,50) Einzelkugeln sind um 20 Cent teurer geworden und nun für 1,20 zu bekommen. Pappbecher und Holzlöffel kosten erstmals 10 Cent, die Waffelmuschel weiterhin nichts extra. Eine Spezialität haben sie sich erhalten, so genanntes "Halbgefrorenes", also Eis nach "Fürst von Pückler". Das, was "nach Pückler-Art" im Lebensmittelhandel verkauft wird, ist komplett etwas anderes...

Beim Edel-Italiener ein Dörfchen davor ist die Eiskugel inzwischen bei 2,20 angekommen. Im letzten Jahr noch 1,80 - nachdem man zu Saisonbeginn schonmal 2,00 probiert hatte und nach Erzählungen von anderen Bikern plötzlich keine langen Schlangen mehr vor dem Verkaufstresen hatte. Wie das jetzt bei 2,20 aussieht, das werde ich beobachten. Die Eisbecher dort fangen bei 10+ an.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7979
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich habe hier 2 LED Glühobst mit 1x 2,3W (Philips) und 1x mit 4,5W (Shava (also NoName)). Laut Verpackung haben beide eine Helligkeit von 200 Lumen. :gruebel: Mischen kann ich die Teile trotzdem nicht da sie, obwohl beide mit 2700k angegeben, eine wirklich stark unterschiedliche Farbtemperatur haben. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44930
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Flimmert eine davon mehr als die andere? Falls ja, das lässt das Licht auch ganz anders wirken - ggf. ist es nicht mehr parallel erträglich. Die Philips habe ich als i. d. R. flimmerfrei in Erinnerung, spätestens die "eye friendly"-Serien flimmern auch im Test mit der Kamera vom Schmierfon gar nicht mehr. Osram hatte ich wegen unerträglichem Flimmern zumindest aus Wohnräumen nehmen müssen. Für Garage, Keller oder ähnliches reicht es...
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7979
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich müsste mir die Teile mal genauer anschauen. Vor allem in Sachen RA Wert. Da sind die billigen ja oft ziemlich mies.

Osram habe ich noch 3 mit Bluetooth im Einsatz. Die sind über einen Raspberry in die Hausautomation eingebunden. Aber neue Osram werde ich mir nicht mehr zulegen. Ich hatte bei der letzten Serie unheimlich Probleme mit der Haltbarkeit.
Nicoco
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

Dass es aktuell hier in der Umgebung unheimlich viele Verkehrsunfälle gibt, fast alle auf Landstraßen.
In den letzten Tagen hab ich mehr Rettungshubschrauber gesehen, als in den letzten Jahren zusammen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von frank.koriander »

...dass die Hürden zu Aggression und Zuschlagen offenbar nochmal deutlich tiefer geworden sind. Die Lokalzeitungen sind voll von solchen Meldungen, die vergangenen Tage:

"Fünf Jugendliche verprügeln Mann im Westend"

"Frau in Wiesbadener Bus bedrängt und geschlagen"

"Schläger prügelt 29-Jährigen in Wiesbadener Krankenhaus"

"Unschuldiger Teenager mit Messer angegriffen"

"Zu wenig Bargeld zum bezahlen: Kunde schlägt Kassiererin"

Usw. usf. Die Verrohung der Gesellschaft mündet immer mehr auch in Gewalt, ich denke es sind auch immer noch Nachwehen der überzogenen Corona-Maßnahmen und ein Spiegelbild aktueller Krisen.

Und zum Vorgänger-Post: Dass es mehr Unfälle gibt, dürfte damit zu tun haben, dass viele eben jene Aggressionen auch am Steuer ausleben.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 13. Mai 2024, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:47 Und zum Vorgänger-Post: Dass es mehr Unfälle gibt, dürfte damit zu tun haben, dass viele ebenjene Aggressionen auch am Steuer ausleben.
Egal was anschließend an Kosten durch einem selbstverschuldeten Unfall anfallen… :verrueckt:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7979
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die Motorradsaison hat angefangen und das Wetter war traumhaft. Im Stadtradio meinte jemand von der Feuerwehr das sie an solchen Wochenenden kaum Zeit hätten um mal kurz zur Ruhe zu kommen und sich zu sammeln.
PAM
Beiträge: 44930
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:53Die Motorradsaison hat angefangen und das Wetter war traumhaft. Im Stadtradio meinte jemand von der Feuerwehr das sie an solchen Wochenenden kaum Zeit hätten um mal kurz zur Ruhe zu kommen und sich zu sammeln.
Trotz des fantastischen Wetters oder gerade deshalb waren die "Knieschleifer" in meiner Heimat doch recht gesittet unterwegs. Ich hatte meine ausgedehnte Ausfahrt am Sonnabend mit dem ollen Achtelliter, hatte aber keine Heizer oder Drängler bemerkt. Beim Eisdealer ging es artig zu, geradezu verdächtig still.

Die Biker werden auch älter, der Anteil "Altherrenmotorräder" wird unübersehbar größer. :bruell:
🎧📺📻📡
Antworten